FAQs zur Benutzung

Welches Anliegen, welches Archiv ist das richtige?

Ich suche nach...

...Familienforschungsunterlagen und Kirchenbüchern

Hier geht es weiter

...Archivgut aus Kirchengemeinden und Kirchenkreisen

Hier geht es weiter

...Archivgut der Landeskirche

Einfach weiterlesen.

Recherche

Wie finde ich, was ich suche?

Ich suche selbst:                                         im Archivportal der Nordkirche

Ich brauche Hilfe dabei:                             Mail, Telefon oder direkt vor Ort

Ich habe Probleme mich zurechtzufinden. Was soll ich tun?

Leider ist es nicht immer so einfach. Deshalb gibt es umfangreiche Recherchehinweise.

Tektonik, Bestand, Archivguteinheit? Was bedeutet das alles?

Für die Begriff aus der Archivwelt gibt es ein umfassendes Glossar.

 

Planung des Archivbesuchs

Welches Archivgut finde ich an welchem Standort?

Kiel: aus dem Bereich Hamburg und Schleswig-Holstein von den ehemaligen Landeskirchen und der Nordkirche (bis heute)

Schwerin: aus dem Bereich der ehemaligen Mecklenburgischen Landeskirche und der ehemaligen Pommerschen Landeskirche (bis 2012)

Greifswald: aus dem Bereich der ehemaligen Pommerschen Kirche (bis 2012)

Welche Formulare muss ich ausfüllen?

Damit alles schneller geht und die Zeit im Archiv bestmöglich genutzt werden kann, sind hier schon alle Formulare zum Ausfüllen:

Wann kann ich vorbeikommen?

Während unserer Öffnungszeiten. Beratung ist immer möglich. Für eine Vorlage von Archivgut sollte man sich möglichst immer einen Termin holen, denn manchmal sind alle Plätze im Lesesaal am Wunschtermin schon vergeben.

Kann ich mehrere Tage oder auch Wochen nacheinander ins Archiv kommen?

Grundsätzlich ja, aber bitte vorher nachfragen und Termine machen, weil die Plätze begrenzt sind.

Welche besonderen Regeln gelten für die Außenstelle Greifswald?

Hier wird nur tageweise im Monat bereits erschlossenes Archivgut der ehemaligen Pommerschen Kirche vorgelegt, das dafür dorthin gebracht werden muss. Deshalb sollte rechtzeitig ein Termin vereinbart werden und – wenn notwendig – Termine bitte auch frühzeitig wieder abgesagt werden. Dann kann der Termin an eine andere Person vergeben werden. Eine Beratung vor Ort an den Öffnungstagen ist auch ohne Termin möglich.

 

Was es zu Beachten gilt

Welche Rechtvorschriften gelten?

Das Archivgesetz der Nordkirche sowie die Benutzungs- uind Gebührenordnung. HIer sind die Rechtsvorschriften.

Wie verhalte ich mich vor Ort?

Um allen ein bestmögliches Benutzungserlebnis zu gewährleisten, gilt diese Lesesaalordnung.

Wie zitiere ich Archivgut richtig?

Die Zitierrichtlinie garantiert das spätere Wiederauffinden der einzelnen Archivalien und fördert damit den wissenschaftlichen Diskurs.

Welche Daten werden von mir erhoben?

Im Rahmen der Benutzung werden bestimmt personenbezogene Daten erhoben. Darüber informiert diese Erklärung.