Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste

Das Landeskirchliche Archiv Kiel bildet einen Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste - Fachbereich Archiv aus.

Eine/ein Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste übernimmt, ordnet und erschließt Archivgut verschiedenster Informationsträger. Dies geschieht in der Regel mit Hilfe einer modernen Fachsoftware. Er/sie ist außerdem an der Bereitstellung von Archivgut für Nutzerinnen und Nutzer beteiligt. Außerdem beraten Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste die Nutzerinnen und Nutzer zum jeweiligen Benutzungsvorhaben.

Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste können in allen Archivsparten (Bundesarchiv, Archive der Länder, kommunale Archive, kirchliche Archive, Wirtschaftsarchive, etc) tätig werden. Die Ausbildung ist dual aufgebaut (Ausbildungsbetrieb und Berufsschule) und dauert 3 Jahre. Während der Ausbildung wird eine Ausbildungsvergütung gezahlt.

Volontariat im Landeskirchlichen Archiv

Das Landeskirchliche Archiv Kiel bietet für Studierende mit Studienschwerpunkten in

Geschichte, Kunstgeschichte, Europäische Ethnologie/Volkskunde, Ur- und Frühgeschichte, Jura, Germanistik, Politikwissenschaften oder Theologie

ein studienbegleitendes Volontariat an (14 Std./Woche). Das Volontariat gliedert sich in ein Grund- und Aufbauvolontariat, welches jeweils 1 Jahr dauert.

Das Volontariat führt Sie in verschiedene Arbeitsbereiche eines kirchlichen Archivs ein. Dazu gehören v.a. die Übernahme und Erschließung von Archivgut, Recherche für Benutzeranfragen und Bestandserhaltung.

Für Fragen zur Ausbildung zum/zur Fachangestellten für Medien und Informationsdienste sowie zum Volontariat im Landeskirchlichen Archiv wenden Sie sich gerne an:

Frau Julia Brüdegam

E-Mail: julia.bruedegam@archiv.nordkirche.de

Praktikum im Landeskirchlichen Archiv

Im Landeskirchlichen Archiv sind in der Außenstelle Schwerin Schülerbetriebspraktika möglich (mind. 10 Werktage, maximal 15 Werktage). Während des Schülerbetriebspraktikums erhalten Sie theoretische und praktische Einblicke in die Arbeit eines Archivs.

Bitte richten Sie Ihre kurze Bewerbung mit Lebenslauf bis spätestens einen Monat vor dem gewünschten Praktikumsbeginn an julia.bruedegam@archiv.nordkirche.de

Andere Praktika (auch in Form von Praxisabschnitten z.B. während der FaMI Ausbildung)  können wir zurzeit leider nicht ermöglichen.

Arbeitskreis Ausbildungsarchive in Schleswig-Holstein

Der Arbeitskreis Ausbildungsarchive in Schleswig-Holstein ist ein Netzwerk von Kolleginnen und Kollegen aus (ausbildenden) Kommunalarchiven und dem Landeskirchlichen Archiv. Ziel ist es, den Ausbildungsberuf zum/zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste – Fachrichtung Archiv zu stärken. In dem Arbeitskreis tauschen wir uns zu aktuellen Fragestellungen, neuen Entwicklungen und grundlegenden Themen um den Ausbildungsberuf aus.

Der Arbeitskreis tagt ein Mal im Jahr.

Für Mitarbeit und Fragen wenden Sie sich gerne an Frau Julia Brüdegam julia.bruedegam@archiv.nordkirche.de