Überlieferungsprofil

Das Landeskirchliche Archiv der Nordkirche ist das für die Landeskirche und den Verband der Evangelisch-Lutherischen Kirchen in Norddeutschland zuständige Archiv (§ 5 Abs. 1 Archivgesetz). Durch die weiteren archivrechtlichen Vorschriften ergibt sich eine breite Zuständigkeit, die sich auch auf die jeweiligen Vorgänger bezieht. Es übernimmt archivwürdiges Schriftgut von anbietungspflichtigen Stellen (vgl. §7 Abs. 1 Abs. 1 Archivgesetz):

Kirchenleitende Organe der Nordkirche
- Kirchenleitung
- Landessynode
- Landesbischofin bzw. Landesbischof
- Bischöfinnen bzw. Bischöfe in den Sprengeln
 
Landeskirchenamt der Nordkirche
 
Beauftragte der Landeskirche
 
Kirchengerichte
 
Theologisches Prüfungsamt
 
Rechnungsprüfungsamt
 
Gesamtkirchliche Werke
- Pastoralkolleg
- Prediger- und Studienseminar
- Regionalmentoring
- Beauftragte für Umweltfragen
- Verband kirchlicher und diakonischer Anstellungsträger
 
Die in Hauptbereichen organisierten unselbstständigen Dienste und Werke
- Hauptbereich Schule, Gemeinde- und Religionspädagogik
- Hauptbereich Seelsorge und gesellschaftlicher Dialog
- Hauptbereich Gottesdienst und Gemeinde
- Hauptbereich Mission und Ökumene
- Hauptbereich Frauen und Männer, Jugend und Alter
- Hauptbereich Medien
 
Selbstständige Dienste und Werke und kirchliche Vereine und Verbände
Auch für die selbstständige Dienste und Werke ist das Landeskirchliche Archiv zuständig. Es besteht aber keine rechltiche Übernahmepflicht für das Landeskirchliche Archiv. Selbtständige Dienste und Werke können eigene Archive errichten (vgl. §2 Archivgesetz) oder mit dem Landeskirchenlichen Archiv einen Depositalvertrag vereinbaren. Gleiches gitl für kirchliche Vereine und Verbände, die ebenfalls eingeladen sind, sich in archivischen Dingen an uns zu wenden.
 

Nachlässe

Das Landeskirchliche Archiv der Nordkirche sammelt Nachlässe von Personen, die mindestens teilweise auf der landeskirchlichen Ebene der heutigen Nordkirche und ihrer Vorgängerlandeskirchen tätig waren oder Einfluss auf die kirchliche Arbeit auf dieser Ebene genommen haben. Zur näheren Erläuterung wurde ein Nachlassprofil erstellt.

Nachlassprofil des Landeskirchlichen Archivs der Nordkirche

Fotosammlung

Das Landeskirchliche Archiv der Nordkirche verfügt über eine umfangreiche Fotosammlung, die ständig erweitert wird. Diese umfasst kirchliche Gebäude, Pastorinnen und Pastoren, Pröpstinnen und Pröpste, Bischöfinnen und Bischöfe, Tagungen kirchlicher Gremien, kirchliche Feierlichkeiten und vieles mehr.