Einleitung

Bei der Wahrnehmung der Aufgaben entsteht Schriftgut - in den letzten Jahren zunehmend digital. Dieses Schriftgut ist unabhängig von seiner Form von den landeskirchlichen Stellen in Akten transparent und nachvollziehbar zu ordnen, zu registrieren, bereitzustellen und für den Zeitraum von bestimmten Aufbewahrungsfristen aufzubewahren. Diese Schriftgutverwaltung ist Aufgabe der landeskirchlichen Stellen.

Eine ordnungsgemäße Schriftgutverwaltung ermöglicht

  • ein schnelles Auffinden von Akten, Vorgängen und Dokumenten
  • durch ein einheitliches, nachvollziehbares Verfahren und System allen in der landeskirchlichen Stelle Beschäftigten Zugang zu den Informationen
  • eine sichere und fristgerechte Bearbeitung und Beantwortung von Anfragen
  • eine effiziente Arbeitsweise
  • die Erfüllung von gesetzlichen Vorschriften und Richtlinien

Das Landeskirchliche Archiv berät Sie bei Ihrer Schriftgutverwaltung und wird Ihnen hier Informationsangebote zur Verfügung stellen.